Hallo liebe Kunden und Leser von ComputerService MTK,
Spielen Sie manchmal gerne mit Flugsimaltoren wie dem Microsoft Flight Simulator X? – Haben Sie evtl. auch schon mal eine Erweiterung dafür installiert und diese vielleicht nicht ganz legal erworben? Dann sollten Sie als Benutzer von Googe Chrome jetzt auf der Hut sein:
Fall Sie sich mal eine A320-Erweiterung der Firma FlightSimLabs bei sich installiert haben, deren Lizenz nicht so ganz legal ist, wird im Falle eines als illegal erkannten Produkt-Keys eine Schadsoftware installiert aktiviert, die alle gespeicherten Passwörter in Google Chrome ausliest und an den Hersteller übermittelt. – Was genau der Hersteller mit diesen Informationen vor hat; ist allerdings nicht bekannt. Letzten Endes spielt dies aber auch gar keine Rolle. Ein solches Verhalten ist absolut inakzeptabel.
Auf diese Schadsoftware aufmerksam wurde ein Benutzer, der im Installationsverzeichnis auf eine Datei namens „FSLabs_A320X_P3D_v2.0.1.231.exe“ stieß; welche einen Schädling von SecurityXploded.com enthielt. – Dieser Schädling liest u.A. alle gespeicherten Passwörter von Google Chrome aus und schickt diese dann an den Hersteller.
Neben der eigentlichen Frechheit des Passwort-Klaus ist vor Allem auch die Tatsache ein Problem, dass sich dieser Schädling auf ALLEN Computern befindet, auf denen die A320-Erweiterung von FlightSimLabs installiert ist. – Also sind auch Leute mit legaler Lizenz betroffen. – Und ob dieser Schädling da nicht auch evtl. aktiviert werden könnte, steht in den Sternen.
—————————–
Ihnen gefällt, was Sie sehen? – Durch eine PayPal-Spende oder einen Einkauf bei Amazon (*) können Sie mir helfen.
* Hinweise zum Amazon PartnerProgramm
Ihr Interesse ist geweckt? – Kontakt